sinn- und ressourcenorient

In den letzten Jahren ist die Häufigkeit noogener Neurosen, also jene, bei denen Menschen trotz Erfüllung aller ersehnten Ziele an Sinnlosigkeit leiden, auffallend gestiegen. Das "echt" Menschliche im Menschen wird vermisst, "innere Leere" verspürt und die Frage

"wozu das alles?" immer häufiger gestellt. Mangel an Sinnhaftigkeit, Sinnleere kann dazu führen, dass Psychotherapie vorallem im analytischen Kontext, zum einzigen Lebensinhalt wird. Es besteht die Gefahr, dass versucht wird aufzudecken, wo es nichts mehr aufzudecken gibt. 

 

Die Suche nach einem -tieferen - Sinn hat mich zeitlebens begleitet. Viktor E. Frankl, als eine Quelle meiner Inspiration, hat im Zentrum seelischer Konflikte vor allem Sinndefizite gesehen. Unerfüllter oder falsch erfüllter Sinn führt, nach Frankl, zu «existenziellen Frustrationen». In der therapeutischen Arbeit unterstütze ich und begleite ich Sie gerne bei der persönlichen Sinnfindung, bei zeitlosen und zentralen Themen wie dem Sinn des Lebens, der Vergänglichkeit des Daseins, dem Leiden am sinnlosen Dasein und der Bewältigung unterschiedlicher anderer Leidenszustände.


        

           "A lotus flower's monologue is:

           'Through my purity,

            let the impurities of others

            be washed away so that they can see their own purity.

            Through my true beauty, let others be helped to wash

            away all their negativity so that they become truly beautiful.

            With my fragrance, let others be helped to follow the path

            of Buddha and truth so that they can have eternal happiness

            life after life'."

            -   Poem of Supreme Matriarch Ji Kwang Dae Poep Sa Nim  -                                   


Als Ressourcen werden allgemein "Kraftquellen" verstanden. Dies können individuelle, innere Kraftquellen, ebenso wie  soziale und materielle, (also externe) mit unterschiedlicher Qualität sein. Im Laufe des therapeutischen Prozesses können diese entdeckt, aktiviert werden und miteinander verbunden helfen, dem Leben nicht nur gestärkt entgegenzutreten und es anzunehmen, sondern auch zur Grundlage für ein erfüllteres, erfolgreicheres  mit Vitalität, Kreativität und Schönheit im Tun gestaltetem Leben dienen.


                                                                                                                                                                     Zurück zur Seite Arbeitsweise


Quellen und Literaturempfehlungen:

Frankl, Viktor Emil (2012): Der Wille zum Sinn. 6. Auflage. Bern: Verlag Hans Huber

Frankl, Viktor Emil (2009): Trotzdem Ja zum Leben sagen. Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager. 9. Auflage. München: Kösel-Verlag